Die Sportbootschule

1990 gründeten wir die Sportbootschule Hot Water mit dem Ziel, die Wassersportausbildung zu verbessern. Seit dem arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Trainees den Einstieg in den Wassersport zu ermöglichen und zu erleichtern.

Viele unserer Ehemaligen halten noch lange nach der Ausbildung Kontakt zu uns. Wir freuen uns besonders, sie in den Häfen von Nord und Ostsee immer wieder zu treffen.

Vor allem freuen wir uns, wenn sie neben uns anlegen und wir, auf Grund ihrer fundierten praktischen Ausbildung bei uns, entspannt und ohne zusätzliche Fender auszubringen, die Leinen annehmen können.

Nachdem wir um die Jahrtausendwende bereits 12 Ausbilder in 10 Unterrichtsräumen waren, haben wir dieses nach und nach wieder zurückgefahren, da wir der Überzeugung sind, Qualität geht vor Quantität.

2006 traten wir dem Förderverein „ Rettet den Leuchtturm Roter Sand e.V.“ bei, da wir zur Erhaltung dieses bedeutenden Bauwerkes in unserem Heimatrevier auch einen Beitrag leisten wollten.

Seit 2007 sind wir Mitglied in der Cloud Appreciation Society.

Yachteigner, Firmen, Vereine und Verbände vertrauen auf unsere Kompetenz und legen Wert auf unsere ganz individuelle Betreuung. Viele ehemalige Kursteilnehmer pflegen auch weiterhin den Kontakt zu uns, um ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen oder aufzufrischen. Sie empfehlen uns weiter.

Das ist unsere beste Werbung.

Der Fahrschulleiter

Mein Name ist Andreas Klug.

Ich wurde im Jahre 1961 in Bremen geboren und kam im Alter von 10 Jahren mit dem Wassersport in Berührung. Seitdem haben ich viele tausende Seemeilen in den unterschiedlichsten Revieren und mit unterschiedlichsten Bootstypen auf dem Buckel.

Da ich sowohl Speedboat fahre als auch segele, bin ich einer der wenigen "Crossover" im Wassersport! Das erleichtert mir das Einfühlen in die unterschiedlichsten Ausbildungssituationen unserer Schülerinnen uns Schüler erheblich.

Mein Motto: "Es gibt immer etwas zu verbessern!"

In diesem Sinne führe ich sowohl die Sportbootschule Hot Water, als auch meine Crews.

Gemäß der alten Weisheit: "Ein Schreibtisch macht keinen guten Seemann", lag und liegt mein Bestreben von je her auf einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung.

Mit Ruhe, Beständigkeit und viel Erfahrung - erworben in inzwischen 40 aktiven Jahren als Ausbilder für Land- und Wasserfahrzeuge aller Klassen - führe ich unsere Trainees zum Erfolg.

Den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und nicht nur das reine Prüfungswissen zu vermitteln, ist mein Erfolgsrezept in der Ausbildung und erleichtert es Ihnen später Ihr erstes Boot zu fahren.

Always fair winds and following seas

Bremen im Oktober 2023

Unsere Devise:

"Gute Leute muss man haben - gute Leute!" Dieser Ausruf des Kaleu aus Lothar-Günter Buchheims "Das BOOT" triff auch in der heutigen Zeit noch zu.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stecken wir all unsere langjährige Erfahrung und unser Know-How in die Aus- und Fortbildung unserer Trainees.

Henry Ford sagte einmal: "Der Verkauf eines Autos ist nicht der Abschluss eines Geschäftes, sondern der Beginn einer Beziehung."

Dieses leben wir in der Sportbootschule Hot Water.

Wir begleiten unsere Trainees - auf Wunsch - auch gern über den erfolgreichen Abschluss der Führerscheinprüfung hinaus mit Rat und Tat, z. B. bei Fragen zum Bootskauf, Ausrüstung und vielem mehr.

Die Sportbootschule Hot Water wurde im Mai 2022, im 32ten Jahre nach Ihrer Gründung, für 25 Jahre verdienstvolle und erfolgreiche Aus- und Fortbildung im Wassersport als anerkannte Ausbildungsstätte des DMYV durch den Deutschen Motoryachtverband geehrt. Diese Ehrung haben bis dato nur drei Ausbildungsstätten in ganz Deutschland erfahren.

Unser Familienteam