Grundsätzliches zu den Kosten der Sportbootführerscheine

Ein Bootsführerschein hat seinen Preis, keine Frage. Aber wie viel Geld Sie für einen Sportbootführerschein einplanen müssen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter, welche Art von Ausbildung Sie wählen und welchen Geltungsbereich der Führerschein haben soll. Möchten Sie nur Binnenschifffahrtsstraßen, Seeschifffahrtsstraßen oder beide Gefilde mit dem Boot befahren?

Bedenken Sie jedoch, dass die Kosten für die Bootsführerscheine  den geringsten Teil der (späteren) Kosten im Bootssport darstellen.

Kosten für die theoretische Ausbildung

Ein Bootsführerschein See oder Binnen kostet in der Regel zwischen 500 € und 1.000 €. Da die Bootsführerschein-Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen, können sie jedoch stark variieren. Beispielsweise hat es einen Einfluss auf die Gesamtkosten des Bootsführerscheins, ob ein Komplettkurs in einer Bootsschule absolviert wird oder ob Teile der Ausbildung über einen Online-Kurs ablaufen.

Haben Sie Ihren nächsten Urlaub schon geplant? Gibt es im Urlaubsort einen Hafen, bietet es sich natürlich auch an, die Ausbildung zum Bootsführer mit dem Urlaub zu verbinden. So können Sie Erholung mit der Erfüllung eines langgehegten Traumes verbinden und lernen dabei noch etwas.

Entscheiden Sie sich für einen Online-Kurs, können Sie Kosten beim Bootsführerschein sparen. Die Kursgebühren der Online-Anbieter belaufen sich meist auf nur 40 € bis 50 €, während die Kosten für den gesamten klassischen Theorieunterricht des Sportbootführerscheins zwischen 200 und 400 Euro, abhängig von der Qualität und dem Umfang der Ausbildung, bewegt.

Dir theoretische Ausbildung umfasst wichtige Grundlagen wie Seerechtskenntnisse, Betonnung, Navigation, Wetterkunde und Sicherheitsregeln. Der Sportbootführerschein See hat üblicherweise einen Umfang von 20 bis 40 Unterrichtsstunden. Der Sportbootführerschein Binnen umfasst 8 bis 20 Unterrichtsstunden.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Form der theoretischen Ausbildung zum Bootsführer nicht rein an den Kosten, die mit dem Sportbootführerschein verbunden sind, festzumachen. Ein günstiger Preis kann auf eine weniger gründliche Ausbildung oder eine geringere Zeit hinweisen.

Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, in welchem Umfeld Sie am besten lernen können. Denn die Prüfungskosten für die Theorie-Prüfung bleiben gleich, ob Sie sich in einer Kleingruppe in der Bootsfahrschule oder alleine an Ihrem Laptop darauf vorbereitet haben.

Im Präsenzunterricht haben Sie aus unserer Sicht den großen Vorteil, dass Sie nicht alleine vor der Ausbildung stehen. Allein die Kontakte in Ihrer "Ausbildungsgruppe" helfen Ihnen in vielen Fällen schon weiter und bei schwierigen Fragen, haben Sie direkten Zugriff auf Ihren Ausbilder.

Kosten für die praktische Ausbildung

Wenn Sie einen Sportbootführerschein für die See oder Binnengewässer anstreben, müssen Sie praktische Fahrstunden mit einem Sportboot absolvieren.

Die Kosten variieren je nach Region und Umfang der Stunden, liegen aber meist zwischen 200 und 500 Euro für drei bis fünf Ausbildungstermine und der Bereitstellung des Ausbildungsbootes bei der Prüfung. Eine solide praktische Ausbildung ist für Ihre Sicherheit und Selbstvertrauen auf dem Wasser entscheidend. Nehmen Sie Fahrstunden über die Mindestanzahl hinaus, beeinflusst dies die totalen Sportbootführerschein (SBF) Kosten. Bei manchen Schulen ist lediglich eine Stunde im Grundpreis enthalten und jede weitere Ausbildungsfahrt muss dann wieder extra bezahlt werden. Die Prüfungsfahrt ist auch nicht selbstverständlich enthalten.

Achten Sie darauf, dass Sie auf einem "vernünftigen" Boot ausgebildet werden. Ein Schlauchboot mit 18 PS Außenborder würde rechtlich als Ausbildungsboot bereits funktionieren. Allerdings bezweifeln wir stark, dass Sie dann hinterher wirklich Boot fahren können. Auch ist der Umfang der im Preis enthaltenen Fahrstunden von Schule zu Schule sehr unterschiedlich.

Wir bilden Sie zu Festpreisen bis zum bestehen der Prüfung aus. Sollten Sie wirklich mal Pech haben und trotz unserer fundierter Ausbildung die Prüfung nicht bestehen, schulen wir Sie ohne Mehrkosten nach. Lediglich die Prüfungsgebühren des Prüfungsausschusses für die erneute Abnahme der Prüfung müssten Sie zusätzlich bezahlen.

Prüfungsgebühren für den Sportbootführerschein

Nachdem Sie sich ausgiebig auf die Theorie und Praxis vorbereitet haben, steht die Anmeldung zur Prüfung an. Auch hier gibt es Unterschiede! Manche Schulen bieten diese Leistung als Service gleich mit an, andere lassen sich diese Leistung extra bezahlen.

Die Prüfungsgebühren setzt sich dann aus einer Gebühr für die Anmeldung, für die theoretische und praktische Prüfung unter Motor sowie die Ausstellung des Führerscheins zusammen. Dazu kommen die Mehrwertsteuer, pauschal Kosten für die Bereitstellung der Prüfungsräume und Reisekosten der PrüferInnen.

Die Kosten für eine Sportbootführerschein-Prüfung See ist ab 2022 bundesweit einheitlich für den DMYV und DSV neu geregelt worden:

Die Prüfung zum eine Sportbootführerschein See kostet 147,31€.

Die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen kostet 129,71€. Ist der Sbf-See vorhanden, dann 82,36€.

Eine Kombiprüfung Sbf-See und Binnen-Motor kostet 184,60€, wenn die Prüfungsteile an verschiedenen Tagen absolviert werden.

Bedenken Sie: Sicherheit und Qualität haben ihren Preis

Es macht schon einen großen Unterschied, ob Sie z. B. während der Ausbildung über die Schule versichert sind, oder eben auch nicht!