Willkommen bei der
Sportbootschule Hot Water
 

Das sagen ehemalige Schüler über uns:

Wenn Ihr hier auch eine Rezension abgeben möchtet, dann sendet uns eine Mail an info[at]sportbootschule-hotwater.de. Daraus sollte auch Euer Name und der Zeitraum Eures Kurses bei uns hervorgehen. Wir veröffentlichen sie dann hier natürlich im Original jedoch ohne komplette Namensnennung. Es sei denn, Ihr erklärt explizit, dass Ihr mit komplettem Namen aufgeführt werden wollt. Dann kommen wir diesem Wunsch auch gerne nach. Dieses Prinzip wenden wir an, da wir mit direktem Eintrag schlechte Erfahrungen gemacht haben. Unsere Seite wurde mit Spams überflutet.



Axel Jahnz aus Delmenhorst 

Lieber Andreas,

hier nun meine Meinung zu deiner Fahrschule, die ich sehr ehrlich meine:


Auf Grund einer Empfehlung bin ich bei der Fahrschule von Andreas "gestrandet" und dies war das Beste, was mir passieren konnte. 


Vorweg, ich habe alle Prüfungen mit Bravour bestanden. Das liegt schon daran, dass die Gruppe der Fahrschüler überschaubar ist und individuell immer die Zeit bleibt, auf jeden einzugehen. Auch im Nachgang hat Andreas nichts dagegen, auf Fragen einzugehen. 


Auch kann sich eine Gruppe untereinander helfen und austauschen. Der theoretische Unterricht erhält dadurch eine tolle Dynamik. Das ersetzt beispielsweise kein Notebook. Durch dieses Lernziel am Tisch verzahnt sich der praktische Teil bis hin zur Prüfung und es wird deutlich, dass die Befahrung einer Wasserstraße eine sehr hohe Verantwortung nach sich zieht. Auch hier geht Andreas sehr individuell auf seine Fahrschüler ein. Stärken und Schwächen werden analysiert. 


Am Tage der Prüfung erfolgt mit ihm noch eine kurze Fahrt zur Entspannung und ein Gespräch. Wer macht das schon?


Und eines mit Humor zum Abschluss. Liebe Leute, lernt die Knoten. Sie werden während der praktischen Prüfung gnadenlos abgefragt. Und denkt daran, ein Boot hat keine Bremsen, es wird abgestoppt.


Fazit: KLARE EMPFEHLUNG für Andreas Klug. Mit ihm hast du später mit deinem Boot immer anständig eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.


(Anmerkung: In Axels Gruppe gab es tatsächlich jemanden, der trotz allen "Schiebens und Ermahnens" erst am Tag vor der Prüfung begonnen hat, die Knoten zu üben. Das war eindeutig zu spät, wie auch sein Prüfungsergebnis dann belegte!)


Diana S Bremen

Locker, humorvoll und fachlich ausgesprochen kompetent! So habe ich Andreas bei meiner Sportbootführerschein-Ausbildung vor drei Jahren erlebt. Er vermittelt den Lernstoff klar und verständlich und geht auf jede Frage einfühlsam und ausführlich ein. Besonders angenehm empfand ich seine ruhige Art und seine scheinbar endlose Geduld, sowohl bei der Hilfestellung zur Lösung von Navigationsaufgaben, als auch bei der Knotenkunde. Selbst dann noch, wenn man sich, auch nach dem fünften Versuch, den „Palstek“ zu binden, erneut „verfummelt“ hatte.


Auch bei der Vorbereitung auf die praktische Fahrprüfung hatte ich stets das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und am Ende gut vorbereitet in die Prüfung gehen zu können. Durch seine humorvolle Art und seine Erzählungen von vielen kleinen und großen Geschichten, die er im Laufe seines Lebens in der Bootsbranche gesammelt hat, hat der Unterricht mit ihm jede Stunde aufs Neue Spaß gemacht. Ich kann die Ausbildungen bei Andreas daher jedem uneingeschränkt empfehlen!



Holger C. aus Delmenhorst

Ich habe meine Ausbildung zum Sportbootführerschein See/Binnen+ UBI und SRC + SKN Pyro im Jahr 2007 bei der Sportbootschule Hot Water begonnen. Die Abnahme der Prüfung erfolgte dann im März 2008. 


Die Ausbildung bei Andreas hat immer viel Spaß gemacht. Die Theorie und Praxis wurden nicht einfach abgehandelt, sondern durch Andreas riesigen Erfahrungsschatz ergänzt. Besonders schön waren auch seine Anekdoten die Andreas als Skipper erlebt hat. 
Die Kurse waren nie langweilig und es wurde auch viel gelacht. Schon oft musste ich an die schöne Zeit zurückdenken…


Ich konnte das Gelernte auf mehren großen Touren (Norwegen) anwenden. Die tolle Ausbildung bei der Sportbootschule Hot Water hat
mir zu jeder Zeit auf dem Wasser ein gutes Gefühl gegeben.


Klingt etwas übertrieben ist aber so gemeint 🙂
Viele Grüße Holger



Carsten Neumann aus Bremen

Hier mal ein kurzes Statement von mir:


Ich habe im Februar 22 bis Mai 22 bei Hot Water, Ausbilder Andreas Klug meine Bootsführerscheine SBF - SEE und Binnen gemacht.
Wir waren 6 Teilnehmer im Alter von ca. 30 - 66 Jahren,  haben uns alle gut ergänzt, dank der kompetenten Unterstützung und Hilfestellung von Andreas. Er hat uns sein Wissen in lockerer Art und Weise an 8 Abenden a 3 Std. vermittelt. Anfangs dachten wir hin und wieder, oh was tun wir uns da bloß an. z.B. (Navigation und Beschickungsschema)


Doch Andreas konnte uns beruhigen und hat uns super mit Beispielen und natürlich der AUFFORDERUNG auch zu Hause weiter die Nase in die Bücher und Karten zu stecken auf die Prüfung vorbereitet.


Auch Jürgen, hat uns in der Praktischen Ausbildung alles in Ruhe und Kompetent vermittelt, sodass wir gut vorbereitet in die jeweiligen Prüfungen gehen konnten.


Ich kann Hot Water auf jeden Fall weiterempfehlen.
Gruß Carsten Neumann



Steffi H aus Walsrode

Im Dezember 2022 haben mein Mann und ich eine Fahrschule für den Sportbootführerschein gesucht! Wir haben im Umkreis bis Bremen geschaut und konnten nach kurzem Mail-Austausch schon im Frühjahr 2023 starten.


Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt und zudem gut aufgehoben! Die Theorieabende waren sehr aufschlussreich und hilfreich. Man konnte in geringer Zeit viel an Input aufsaugen. Der praktische Teil sehr interessant und schnell umsetzbar und mit super Fahrlehrer Unterstützung und Erklärung.


Auch wenn Fragen gewesen wären in der Zwischenzeit, konnte man auch jederzeit nachfragen als Unterstützung.


Top Fahrschule.... planen auch im nächsten Frühjahr den Funkerschein zu machen, wir kommen auf jeden Fall wieder und empfehlen es sehr.



Wolfang U aus Delmenhorst

Ich habe 2008 meinen Sportbootführerschein See und Binnen bei der Sportbootschule Hot Water gemacht. Andreas Klug sagte zur Einführung, er biete keinen Schnellkurs an, sondern möchte uns eine fundierte Ausbildung zukommen lassen. So war es dann auch. Wir haben sowohl in Theorie, als auch in der Praxis viel von ihm gelernt. Er hat uns mit Sachverstand und Humor fit gemacht für den Wassersport, alle Kursteilnehmer haben dann auch die Prüfung bestanden.


3 Jahre später habe ich zusätzlich auch meinen Funkzeugnis mit der Sportbootschule Hot Water erworben. Tolle, praxisgerechte Ausbildung zu fairen Preisen - unbedingte Weiterempfehlung. Ich segele nun seit vielen Jahren mit meiner Ballad auf der Ostsee.

Es kommt von Herzen und von einem glücklichen Schüler

Herzliche Grüße
Wolfgang



Andreas S aus Bremen

Die Ausbildung bei Hot Water kann ich uneingeschränkt empfehlen. Andreas ist ein sehr kompetenter Lehrer. Mit seiner humorvollen Art schafft er es, den Unterrichtet lehrreich zu gestalten und gleichzeitig auch zum Dranbleiben zu motivieren.
Besonders zu schätzen weiß ich sein ruhiges, ausgeglichenes Wesen. Vor allem bei den praktischen Anteilen auf dem Wasser habe ich mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. So konnte ich mich auf die Manöver konzentrieren und viel dabei lernen.
Sogar nach bestandener Prüfung konnte ich weiterhin auf Andreas zählen. Als Anfänger auf einem größeren Boot mit zwei Maschinen warteten ganz neue Herausforderungen. Andreas stand auch da an meiner Seite und half mir, den sicheren Umgang zu erlernen.



Jörn B. aus Fintel

Ich habe im April 2016 meinen Führerschein in der Sportbootschule Hot Water gemacht.  Obwohl man viel lernen muss, hat es allen Kursteilnehmern durch die gute und persönliche Ausbildung viel Spaß gemacht. 


Das Sportboot für die Ausbildung ist ein Hammer!!! 


Ich habe mir ein Angelboot von 6,90 m gekauft und schipper seitdem auf der Ostsee rum. Ich habe bis heute Kontakt zu Andreas, denn er hat immer ein offenes Ohr,wenn ein  Problem bei fahrtechnischen Dingen auftritt .


Mit großem Dank
Jörn aus Fintel



Vanessa K aus Bremen

Dieses Jahr habe ich den SBF See und den SBF Binnen bei der Sportbootschule Hot Water gemacht. Der Theorieunterricht war mit guten Beispielen sehr Praxisnah. Wenn man Mal etwas nicht direkt verstanden hatte, stand der Fahrlehrer Andreas immer unterstützend zur Seite und ist auf unsere Fragen und Probleme eingegangen. Besonders gut hat mir das Klima im Kurs gefallen. Andreas hat es verstanden, in der Gruppe ein "wir-Gefühl" zu erzeugen, wir Kursteilnehmer haben uns untereinander gut verstanden und gegenseitig unterstützt. 


Während der Ausbildung haben wir außerdem viele Tipps bekommen, die vorallem bei den Fahrstunden sehr hilfreich waren. Insgesamt war es eine schöne und interessante Zeit und ich kann die Fahrschule auf jeden Fall weiterempfehlen.



Thomas und Julian M aus Verden

Ich habe vor 3 Jahren zusammen mit meinem Sohn einen Ausbildungskurs für den Bootsführerschein Binnen und See bei der Sportbootschule "Hot Water" gemacht. Wir waren beide sehr zufrieden mit dem Kurs.


Die Theoriekurse waren gut strukturiert und umfangreich. Andreas unser Dozent war sehr kompetent und konnte die Inhalte anschaulich und verständlich vermitteln. Auch die praktischen Übungen waren sehr hilfreich.


Die praktische Prüfung im Hafenbecken der Weser war fair und professionell abgenommen. Wir haben beide die Prüfung bestanden und sind nun stolze Besitzer der Bootsführerscheine Binnen und See und verbringen schon seit 3 Jahren mehrere Tage auf der Weser mit tollen Touren.


Wir können den Kurs bei der Sportbootschule  "Hot Water"  uneingeschränkt empfehlen. Er ist ideal für alle, die den Bootsführerschein erwerben möchten!


Thomas und Julian M. aus Verden



Dirk B. aus (damals) Quickborn

War im Sommer 1996 in der Hot Water Sportbootschule. Sehr professioneller Unterricht mit viel Praxiselementen und Anschaulichkeiten. Auch immer wieder gern mal deutlich nach Feierabend, wenn Gelegenheit war 😉. 


Professionelles Team mit viel Erfahrung ist mein Eindruck. Familiär geführte Sportbootschule. 


Hatte Gelegenheit, im Rahmen einer speziellen Praxiseinheit viele besondere Erfahrungen zu machen. Ergebnis waren die erfolgreich bestandenen Prüfungen für Binnen- und Hochseegewässer noch im gleichen Jahr! Bis heute guten Kontakt zum Eigner der Schule.