Willkommen bei der
Sportbootschule Hot Water
 

2006 traten wir dem Förderverein Leuchtturm Roter Sand bei,

da wir der Meinung sind, dass dieses bedeutende historische Bauwerk in der Außenweser auf seinem jetzigen Standort erhalten werden muss.


Der Leuchtturm Roter Sand, heute unter Denkmalschutz, ist ein historisches Bauwerk nordöstlich der Insel Wangerooge. Das imposante und zugleich malerische Gebäude mit den auffälligen Erkern liegt unter den Koordinaten 53° 51´ 18 N / 08° 04´ 54 E in der Nordsee. Der bekannte Leuchtturm gilt als erste Offshore-Konstruktion überhaupt und wies seit 1885 mit seiner zweidochtigen Öllampe für 97 Jahre Schiffen den Weg.


Lesen Sie mehr...



Leuchtturm Roter Sand 1885 - 1964

Am 1. November 1885 ließ der Leuchtturm Roter Sand zum ersten Male sein Licht erstrahlen. Das Licht im Hauptfeuer wurde durch eine zweidochtige Petroleumlampe mit Reflektor erzeugt, das durch eine Gürtelleuchte gebündelt wurde, in den Nebenfeuern mit einer eindochtigen Petroleumlampe. Später wurde Petroleum-Glühlicht genommen.
Drei Kreuze machte Baumeister Körte ins Bautagebuch, als das Unternehmen glücklich endete, der Leuchtturm Roter Sand fertiggestellt und seiner Aufgabe übergeben wurde. Damit war - im zweiten Versuch - eines der ehrgeizigsten Projekte des damaligen Deutschen Reiches gelungen. Zum ersten Mal stand ein Bauwerk in der offenen See: das erste Offshore-Bauwerk der Welt!


Lesen Sie mehr...



 


 






Der Leuchtturm Roter Sand ist heutzutage stark sanierungsbedürftig


Es ist in den letzten Jahren am Turmbauwerk nichts für die Unterhaltung getan worden. Kein Anstrich, keine Stahlreparatur, keine Schalluntersuchungen usw. Kein Wunder also, dass das Seebauwerk stark gelitten hat und jetzt ein Mehraufwand erforderlich ist. Mit einer großzügigen Baustelleneinrichtung (Hubinsel, Hub-Montageschiff o.ä.) kann man die Reparaturen sorgfältig ausführen, jedenfalls viel günstiger als das Auseinanderreißen von Turm und Gründung. Es fehlen uns Ihre Überlegungen hinsichtlich naher Zukunft. Ewig lässt sich der Turm sicherlich nicht erhalten, doch für die nächste Generation schon, und das ist jetzt angesagt.


Also: Roter Sand stehen lassen und sanieren im Jetztzustand.




Bildquelle: Förderverein Leuchtturm Roter Sand


Lesen Sie die gesamte Stellungnahme







Die Sportbootschule Hot Water setzt sich für den Erhalt dieses bedeutenden historischen Bauwerks ein. Für uns ist es immer noch schön, auf unseren Fahrten auf der Nordsee dieses erste Offshore-Bauwerk Deutschlands zu besuchen.


Die Außenweser - Das Tor zur Nordsee und in die Welt:


Von Bremerhaven bis zum  Leuchtturm Roter Sand sind es rund 26 sm. Von hier aus sind es auf Westkurs beispielsweise nur 6 sm bis Wangerooge, oder noch 21 sm bis zu Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland. 


Bildquelle: Sportbootschule Hot Water

Bildquelle: Sportbootschule Hot Water


Auch wenn er heute durch den modernen Leuchtturm Alte Weser ersetzt ist, dient er uns (und anderen) noch als weithin deutliche Sichtmarke. In der "guten alten Zeit" vor GPS hatten wir eine Handzeichnung am Armaturenbrett kleben mit den Kursen und den markanten Kursänderungspunkten, wenn wir von Bremerhaven mit dem Speedboat nach Helgoland "geflogen" sind. Heute ist das wesentlich einfacher geworden, wenn die Technik funktioniert.


Zwischen diesen Türmen erstreckt sich die Außenweser. Hier öffnet sich die Flussmündung der Weser in die Nordsee. Die Nordsee ist durch ihre Untiefen und das mitunter unberechenbare Wetter noch heute eine Herausforderung für die Schifffahrt.


Zugleich bezaubert ihre Küstenlandschaft und das Wattenmeer durch Weitläufigkeit, Einsamkeit und unberührte Natur. Seit 2009 gehören die Küsten der Nordsee mit ihrer typischen Flora und Fauna deshalb zum Weltnaturerbe.


Wie geht es weiter für den Leuchtturm Roter Sand vor Bremerhaven?


Bericht Buten und Binnen vom 14.11.2023



Wie geht es weiter für den Leuchtturm Roter Sand vor Bremerhaven?


Bericht Tagesschau


Soll der Leuchtturm der Nachwelt erhalten bleiben, dürfte er eigentlich nicht nach Bremerhaven. Zu viel Maritimes Erbe wurde da schon einfach vergammeln gelassen. Siehe Beispielsweise die Seute Deern oder die Nordmole...




Wo soll er hin? Schwierige Standortsuche für Leuchtturm Roter Sand

Am altersschwachen Leuchtturm Roter Sand hängen viele Herzen. Er soll umziehen, doch es gibt strenge Auflagen. Bremerhaven bekam einen Dämpfer – wie geht es nun weiter?

Lesen Sie mehr...



Wo soll er hin?


Der marode Leuchtturm Roter Sand soll umziehen, um besser saniert werden zu können. Aber wohin?


Sehen Sie mehr...