Das Hot Water Ausbildungsboot

Formula 242 LS

Unser Ausbildungsboot werden Sie während Ihrer Praxisstunden schnell kennen und lieben lernen. Die Ausstattung und die Ausrüstung unseres Schulungsbootes ist konsequent auf seinen Einsatzzweck abgestimmt. Unser Boot ist mit einer Servolenkung ausgerüstet, somit werden Ihnen die anstehenden Manöver nicht schwer fallen. Weiterhin sind auf unserem Boote Navigationssysteme unterschiedlichster Art vorhanden. Damit bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese in der Praxis kennenzulernen.

Aber auch auf die einfachen und unverzichtbaren Dinge des bequemen Bordlebens haben wir für Sie grundsätzlich geachtet. So finden Sie an Bord beispielsweise Heizung, Toilette und gemütliche Sitzgelegenheiten vor, damit Sie sich an Bord auf Anhieb wohl fühlen können.

"Erfolgreich lernen in gemütlicher Atmosphäre", ein weiterer - nicht zu unterschätzender Vorteil - für Sie bei uns!

Unser Hot Water Ausbildungsflaggschiff

Nach unserer Erfahrung kaufen sich die meisten "Jungskipper/innen" in unserem Revier anschließend ein Boot mit Außenborder oder Z-Antrieb. Aus diesem Grund hat unser Ausbildungsboot, anders als bei vielen anderen Mitbewerber, ebenfalls einen Z-Antrieb. Das ist im Prinzip ein Außenborder-Unterwasserteil, welches mit einem Innenborder-Motor zusammengebaut wurde. Somit lernen Sie bei uns auf dem am häufigsten anzutreffendem Antriebskonzept im Revier. Das erleichtert ihnen den späteren Umgang mit Ihrem Boot erheblich, da Sie mit diesem Antriebssystem bereits vertraut sind.

Mögliche Fehlerquellen für Ihre Prüfung eliminiert

Bei der Motorsteuerung setzen wir auf eine Zweihebelschaltung. Das heißt Gas und Getriebe sind, anders als bei anderen Schulungsboten, nicht an einem Hebel zu bedienen, sondern mit zwei Hebeln. Damit haben Sie den Vorteil, das Sie bei Manövern nur den schwarzen Schalthebel zu bedienen brauchen.

Um Gas zu geben müssen Sie bewusst zum roten Gashebel greifen. Somit ist es nicht möglich, anders als bei einer Einhebelschaltung, dass Sie im "Anlegestress" in der Prüfung über den Rückwärtsgang hinaus geraten, und ungewollt ordentlich Gas geben.

Und Gas geben ist bei unserem Schulungsboot beim Manövrieren nicht erforderlich! Es hat bei Leerlaufdrehzahl schon ausreichend Schub. Somit ist eine weitere mögliche Fehlerquelle für Sie eliminiert.

Werft:

Flagge:

deutsch

Reichweite Volllast:

160 Sm (bei 20 % Reserve)

Funkrufzeichen:

DH 2937

Bordnetz:

220 V und 12 V

MMSI:

Bordnetz-Überwachung:

Mobitronic