Willkommen bei der
Sportbootschule Hot Water

Funktechnische Ausbildung SRC

Seefunkgeräte sind auch im Zeitalter des Mobiltelefons an Bord unerlässlich, denn

Seefunk bedeutet Sicherheit !

Wollen Sie ein Sportboot mit einer eingebauten Funkanlage führen, müssen Sie über die entsprechenden Funkzeugnisse verfügen,

ansonsten dürfen Sie das Schiff als verantwortlicher Schiffsführer nicht führen!

Mit UKW-Funkgeräten kann man vom Schiff zu anderen Schiffen oder einer Revier- bzw. Küstenfunkstelle über eine Reichweite von bis zu 30 sm Kontakt aufnehmen. Doch der UKW-Funk dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch der Information. So können Sie dem Revierfunk und den Wettermeldungen folgen. Bei Bedarf eine Radarberatung anfordern, oder aber einfach nur Nachrichten sozialer Art von Schiff zu Schiff austauschen.

Ihre Ausbildung in Theorie und Praxis bei uns erfolgt an aktuellen GMDSS - Seefunkgeräten der Marke I-COM 505 bis zur Prüfungsreife.

Weitere Vorteil für Sie: Ihre Prüfung findet ebenfalls an unseren Geräten statt.... und... noch besser....

wenn sie einmal ein Seefunkzeugnis für Sportboote erworben haben, behält dieses ein Leben lang seine Gültigkeit.
Es ist zeitlich und international unbefristet gültig, berechtigt aber nicht zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk.

Mindestalter am Tage der Prüfung:  14 Jahre und 9 Monate

Der Kurs umfasst:

5 Ausbildungseinheiten a 3 Zeitstunden (20 Unterrichtsstunden)

Gebühren der Sportbootschule Hot Water:

Ausbildungspreise:

Beschränktes Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate, SRC)
- inkl. Schulungsunterlagen
Kursdauer: ca. 20 Stunden